Eine Frauenbewegung am Puls der Zeit

Frauen- und Männerkongress 2023

„Aus Herrschaftszeiten zur Zeitenwende“

Frauen, Männer und der gemeinsame Ausstieg aus dem Patriarchat

28. September bis 1. Oktober 2023 in Wenzigerode am Rand des Kellerwaldes

Rückschau auf den Frauen- & Männer-Kongress 2023 mit Stimmen von Teilnehmenden

Video von Nana Sturm vom Verein Matrival e.V. / Kanal Matriwissen

Eindrücke einer Teilnehmerin

Der zweite Balance-Frauen-Männer-Kongress…

…hat am 28.09.-01.10. 2023 in der wunderbaren Atmosphäre des Tagungshauses Ebersberg bei Bad Zwesten in Hessen stattgefunden. Gemäß dem aktuellen Untertitel „Aus Herrschaftszeiten zur Zeitenwende – Frauen, Männer und der gemeinsame Ausstieg aus dem Patriarchat – aber wie?“ sollte das Themenfeld unseres Kongresses vom Mai 2022 (Jenseits des Patriarchats) vertieft und konkretisiert werden. Und im Spiegel der Rückmeldungen ist das wohl auch gelungen. Zum einen basiert die von vielen so wahrgenommene und auch ausdrücklich benannte Einzigartigkeit unseres Kongresses auf seiner ganzheitlichen Programmstruktur, zum anderen auch auf dem roten Faden einer viertägigen gemeinsamen thematischen Verbindung.
„Die richtige Mischung aus Wissens-Inputs (durch Vorträge und Workshops), emotionalen und persönlichen Erfahrungsräumen (in Workshops und den Frauen- und Männerrunden) sowie die Einbindung ins größere Ganze (in Form der kollektiven Rituale) macht es!“

Der „rote Faden“ soll hier nur beispielhaft am Ineinanderwirken dreier Komponenten benannt werden:

  • im Eröffnungsvortrag machte Heide Göttner- Abendroth nochmal für jede und jeden klar, wie die Begegnung zwischen Frauen und Männern auf Augenhöhe durch die herrschenden ökonomischen Verhältnisse immer wieder und grundsätzlich verhindert wird.
  • Uscha Madeisky und Dagmar-Lilly Margotsdotter brachten die Schwester- Bruder-Beziehung ins Spiel, die in matriarchalen Gesellschaften hoch geschätzt und gelebt wird, und in den sexuell begründeten Frau-Mann-Paarungen des Patriarchates immer wieder vergeblich ersehnt und gesucht wird.
  • Und der Bogen des gemeinsam Reflektierten und Erfahrenen fand seinen abschließenden Höhepunkt in der von Sonja Dommermuth und Amba Finis initiierten kollektiven rituellen Begegnung von Frauen und Männern, die von einigen von uns sehr intensiv als das „Ritual der göttlichen Ordnung“ erlebt und auch benannt wurde.

Natürlich sei an dieser Stelle auch noch einmal unseren Musikerinnen Anke und Beate und allen anderen gedankt, deren Beiträge ebenso zum Gelingen des roten Fadens beitrugen. Mein ganz persönliches Fazit: es fühlt sich gerade so an, als ob wir mit genau dieser Mischung auf einem guten und wichtigen Weg seien, den wir beim nächsten mal noch mehr gleichermaßen vertiefen und konkretisieren sollten. Wir haben unserer Vergangenheit Raum gegeben und erfahren, wie wir zu denen wurden, die wir heute sind. Wir haben unsere Gegenwart als Frauen und Männer in dieser Gesellschaft konkreter ausgeleuchtet und könnten vielleicht als nächstes den Schritt wagen, gemeinsam anzuschauen, „wie wir wirklich leben wollen“. Was meint Ihr?
Stand heute können wir noch keine verbindlichen Versprechen abgeben, aber vielleicht könnte der nächste Kongress bereits am 01.-04. Mai 2025 stattfinden. Im Sinne von „safe the date“ sei der Termin schon mal genannt.
Gandalf Lipinski

Anmeldung zum Kongress: anmeldung@gesellschaft-in-balance.de
 Verpflegung & Unterkunft: bitte extra buchen und zahlen.

Rückschau auf den Frauen- & Männer-Kongress 2022: Stimmen von Teilnehmenden

5 Videos mit Stimmen von Teilnehmenden

Gespräch mit Elke

Gespräch mit Dieter

Gespräch mit Kai

Gespräch mit Kerstin

Teilnehmerin