Eine Frauenbewegung am Puls der Zeit

Kunstausstellung "Ehre allen Müttern aller Zeiten"

Ausstellungsdauer bis 20. Dezember 2022

Barbara Ihme

VHS Galerie am Kulturforum, Amand-Goegg-Str. 2, 77654 Offenburg

Weitere Informationen

Liebe erwachten/erwachenden Frauen,

Ehre allen Müttern aller Zeiten! Honour of all mothers of all times! ist mir eine tiefe Herzensangelegenheit.
Sie ist nicht nur längst überfällig, sondern auch heilsam für allen kollektiven Mangel diesbezüglich, deshalb notwendig und immer wieder gerne zu tun und nachholbar.

Seit Jahren setze ich mich für das Heiligtum Mütterwand vom Bodensee und deren Veröffentlichung ein, habe dahingehend einiges an Begegnungs-, Lösungs- und Energiearbeit gemacht und quasi nebenbei ist dieses Mail Art Projekt entstanden, welches ein Jahr lang, 2020-21, international ausgeschrieben war. Hier auf der EW Webseite hatte ich seinerzeit ebenfalls herzlich dazu eingeladen.

Info zu meinem Mail Art Projekt und den beiden aktuellen Ausstellungen:

Das internationale Mail Art Projekt Ehre allen Müttern aller Zeiten! Honour of all mothers of all times! - von Barbara Ihme initiiert, organisiert und kuratiert - hat während dieser Zeit 153 Menschen aus 26 Ländern berührt und zu innerer Auseinandersetzung und einer künstlerischen Antwort veranlasst. Manche haben interessante Prozesse durchlaufen, viel ist in Bewegung gekommen und dabei viel Energie um die Erde geflogen. Dies ist einer der Sinne von Mail Art schlechthin. All diese Werke und Beiträge zum Thema MUTTER sind nun, ab 24.9. bis zum 20.12.2022 in der VHS Galerie am Kulturforum in Offenburg zu sehen. Von ganz persönlichen Beiträgen für die eigene Mutter bis zur Verehrung der großen Mutter Erde werden unterschiedlichste Positionen in vielfältigen künstlerischen Techniken gezeigt. Von einem Mann ist beispielsweise auch ein Matriarchatszeichen (nach Heide Göttner-Abendroth) eingereicht worden, einige Göttinnen, Selbst- und Mütterporträts über mehrere Generationen hinweg, viel Dank u.v.m..

Eine 2. Ausstellung ist räumlich integriert. Es sind thematisch ergänzende dynamische Aquarelle der Künstlerin Barbara Ihme zu weiblichen Themen zu sehen. Ihr Werk umfasst im Wesentlichen drei große Themenbereiche: Mensch, Leben und das Heilsame. Was ist lebensdienlich, friedenstiftend und seelennährend, lässt unser aller miteinander Sein gesunden?! Hierbei geht es selbstredend um Frauenrechte, Menschenrechte und -pflichten, seelenhygienische, ethische u.a.Fragestellungen. In ihrer Arbeit verbinden sich Praktisches und Philosophisches, Material und geistiger Inhalt zu einer Offenbarung und Sichtbarkeit tiefer Prozesse. Frei von allen Bindungen ans Figürliche, offenbaren Barbara Ihmes Arbeiten einen spontanen, aus dem Moment geborenen und zugleich sehr kontrollierten Umgang mit Linie und Farbfläche.

Zur Vernissage beider Ausstellungen, am SA 24.9.22, 11.15 Uhr, lade ich Dich sehr herzlich ein und freue mich, wenn wir uns sehen!
Hierbei gebe ich Einblicke in die Hintergründe, die Entstehung und tausche mich gerne mit Ihnen/Dir über die Ausstellung und Werke aus.

Falls der 24.9.22 für Dich nicht passen sollte bzw. schon war als Du dies liest, gerne auch zu einem späteren Zeitpunkt. Dann bitte gerne melden! www.ihme-art.com
Übrigens sind alle Beiträge auf ihme-art.com auch in einer online Galerie an zu sehen.


Kontakt



Zurück