Eine Frauenbewegung am Puls der Zeit

Initiation vom Mädchen zur Frau

Schossraumarbeit

MÄDCHENZEIT- Übergang zum Frausein

Eine Zeit für Mädchen auf dem Weg zum Frausein

In diesem Ritual sind Mädchen zwischen 12 und 16 Jahren,
eingeladen sich auf eine Forschungsreise in ihr eigenes Frausein zu begeben.

Du spürst Veränderungen in deinem Körper und in deinem Wesen und du hast viele Fragezeichen und Unsicherheiten zu dieser Phase.

Wer bin ich? Bin ich schön? Was will ich und was kann ich? Was sind meine Ängste und wie möchte ich ihnen begegnen? Wo ist meine Begeisterung, wer und was ist mir wichtig im Leben?

Du kannst eine Zeit ganz für dich und mit der Natur verbringen, deine Kindheit abschließen und dich in deine Zukunft „hinein träumen“.

Durch das Einsetzen der Blutung bist du „ganz Frau“ und wirst feierlich in den Kreis der Frauen aufgenommen. Die erwachsenen Frauen unterstützen dich deine weibliche Kraft und natürliche Schönheit anzuerkennen. Im vertrauten Frauenraum werden dir intime Erfahrungsschätze über das Frausein, Zyklus und Fruchtbarkeit geschenkt. Von diesem Raum aus kannst du gesehen, gestärkt und gewertschätzt deinen eigenen Weg ins Leben finden.

Deine Mutter kann, durch Unterstützung der anderen Frauen dich als „Kind“ loslassen und dich ebenso auf deinem eigenen Weg ins Frausein begleiten.

Schossraumarbeit

Das Willkommen und die Kraft des 1. Mondblutes nachfeiern

Auch wenn du schon älter bist, und schon viele Jahre vergangen sind, in denen du monatlich deine Zyklusblutung hast, oder auch wenn Du gar im Übergang zur Weisen Alten bist und dein Blut langsam versiegt, du bist eingeladen dich nochmals ganz mit der Kraft deines Blutes zu verbinden.

Für viele Frauen ist dieser Übergang vom Mädchen zur Frau mit Verletzungen oder Nichtachtung geschehen.

Um das zu heilen feiern wir unser Blut und erinnern uns an das alte Wissen. In einer Feuerzeremonie lässt du Altes und Schmerzhaftes los. Du überschreitest nochmals bewusst die Schwelle zum Frausein. In einer Zeit mit Dir allein in der Natur kannst Du dein Bild von Dir als Frau neu definieren. Du nimmst die Verantwortung als Frau ganz an und trittst in deine volle Schönheit und Einzigartigkeit als die, die du bist.

Der Hauptfokus dieser Zeremonie ist es, dass du durch das kraftvolle Nachholen der Zeremonie des 1.Mondblutes, deine Kraft als Frau ganz und bewusst zu Dir nimmst, Altes loslässt und Dich als Frau, mit dem was Du bist anerkennst und dich erweiterst.

Deva Gariele Mattmüller